Referenzen

Gemeinsam ans Ziel kommen...

logo allianz
Allianz Versicherung


Emil Andorfer
Allianz Global Corporate & Specialty SE

Die ausgewiesene fachliche Expertise des FAKON-Wind-Teams ist eine verlässliche Basis für unsere Plausibilitätsprüfungen auch in komplizierten Schadensfällen. Die beauftragten umfangreichen Analysen und Gutachten für On- und Offshore-Windkraftanlagen lieferten exzellente Empfehlungen, die wir vorbehaltlos umsetzen konnten. Wir wollen auch künftig die Leistungen der FAKON Wind GmbH in unsere Projekte einbinden.


logo vejamate
Veja Mate Offshore Project GmbH

Ulrike Escherich
Deputy QA / QC Manager

Veja Mate ist ein Hochseewindpark mit einer Netzkapazität von 402 MW, der in der Nordsee rund 95 km nordwestlich der Insel Borkum errichtet wurde. Mit insgesamt 67 Siemens SWT-6.0-154 Turbinen, jede mit einer Kapazität von 6MW und einem Rotordurchmesser von 154 Metern, könnte der Windpark einen jährlichen Energiebedarf von rund 400.000 deutschen Haushalten decken.
Der Rotorblattexperte von FAKON Wind unterstützte unser Projekt als Qualitätsinspektor über einen Zeitraum von 15 Monaten, beginnend bei der Herstellungsüberwachung bis hin zur Endabnahme der Rotorblätter vor Verladung. Mit seinem umfangreichen Expertenwissen leistete er einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Produktqualität sowie der Prozesse. Seine Arbeit war geprägt von einem hohen Qualitätsbewusstsein; er arbeitete selbstständig und flexibel und war gut im Qualitätsteam vor Ort integriert. Wir bedanken uns bei FAKON Wind für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das ausgezeichnete Engagement.


trianel logo
Trianel GmbH

Dr.-Ing. Christoph Schöpfer
Leiter Erzeugung

Das Team der FAKON Wind GmbH hat in unserem Auftrag eine technische Due Diligence von drei Onshore Windparks und die Prüfung der Wartungs- und Betriebsführungsveträge durchgeführt. Das analytische Vorgehen, das überragende technische Verständnis und die ausführliche Dokumentation der Ergebnisse hat uns mehr als überzeugt. Die Arbeit der FAKON Wind GmbH hat maßgeblich zu unserer Entscheidungsfindung beigetragen. Wir freuen uns auch weiterhin auf die Expertise der FAKON Wind GmbH zurückgreifen zu können.


logo windmw
WindMW GmbH

ppa. Stefan Klett
Head of Operations & Maintenance

Das Projekt Meerwind wurde 23 km vor der Küste von Helgoland errichtet und in Betrieb genommen. 80 Windenergieanlagen der 3,6 MW-Klasse mit einer Gesamtleistung von bis zu 288 MW speisen in das Stromnetz ein und versorgen damit ca. 360.000 Haushalte. Die Inbetriebnahme des Windparks Meerwind Süd|Ost wurde von der FAKON Wind sowohl am Standort auf Helgoland, als auch auf einem Support Vessel gesteuert und überwacht. In der Funktion des Client Rep. haben die Mitarbeiter der FAKON Wind die Mobilisierung, Demobilisierung und die Seatrails koordiniert. In dieser Phase des Projektes konnten wir zusätzlich auf die tiefgreifenden Kenntnisse und Erfahrungen in der Analyse von Fehlern der Windenergieanlagen zurückgreifen, wodurch maßgeblich die Zeit der Inbetriebnahme des Windparks Meerwind verkürzt wurde. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und Flexibilität an das Team von FAKON Wind.



logo phereclus blade services
Phereclus Blade Service GmbH

Jim Frederiksen
Geschäftsführer

Phereclus Blade Service GmbH baut Flanscheinleger in Dänemark für das RE61.5 Senvion Rotorblatt für die Offshore Windkraftanlagen. Im Rahmen des Produktionsstartes wurde die FAKON Wind GmbH als Sachverständiger für die Prüfung der Flanscheinleger beauftragt. Aufgrund des großen Expertenwissens wurde der Auftrag erweitert auf die Produktionsleitung, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Die FAKON Wind GmbH hat durch Einführung neuer Techniken und Optimierung der Prozesse und Abläufe die Qualität und Liefertreue um über 90% steigern können. Wir danken der FAKON Wind GmbH für Ihre geleistete Arbeit und freuen uns auch in der Zukunft auf das Wissen aufbauen zu können.



logo EnBW
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Dipl.-Ing. Andreas Schormann
Lead Commissioning Manager

Die Inbetriebnahmekoordinatoren von FAKON Wind haben unser Inbetriebnahmeteam hervorragend ergänzt und zur Einhaltung unserer hoch gesteckten Zielvorgaben beigetragen. Sie waren im Projekt Baltic 2 sowohl am Standort Sassnitz (Rügen) als auch im Baufeld präsent und haben uns bei der Arbeitsplanung und der Zuschaltung der Mittelspannungsschaltanlagen unterstützt. Wir schätzen die exzellente fachliche und soziale Kompetenz und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit.



Logo TUEV Rheinland
TÜV Rheinland Industrie Service GmbH

Dipl.-Ing. Johann Grapengiesser
QA/QC & Offshore Projects

Die Rotorblattinspektoren von FAKON haben sich gut eingefügt in unser Inspektionsteam, waren flexibel und haben auch an Wochenenden Einsatz gezeigt, um mit uns an unserer Seite die Interessen unseres Kunden RWE zu vertreten und die Fertigungsqualität von Rotorblättern im Projekt NSO zu überwachen. FAKON hat uns geholfen eine Bedarfsspitze abzudecken und die Zufriedenheit unseres Kunden RWE aufrechtzuerhalten. Wir greifen gerne wieder auf ihre Unterstützung zurück.


trianel logo
Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG

Dr.-Ing. Marcus Delin
Commissioning Manager

Durch die langjährige Branchen- und Berufserfahrung der Kollegen von FAKON Wind konnten wir im gesamten Spektrum der technischen Aufgabenstellungen von ihrer Fachkompetenz profitieren. Das hohe Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeichnet unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit aus. Die Projektarbeit war stets geprägt von hervorragenden Ziel- und lösungsorientierten Vorgehensweisen, auf die wir auch gern in Zukunft setzen.

  •